Zu meiner Person

Doris Boland-Skiera


Psychotherapeutin  (Psychodrama), MSc

Master-Studium ÖAGG und Donau-Universität Krems

Kinder- und Jugendtherapeutin (Ausbildung ÖAGG)

Dipl.-Sozialarbeiterin u. -pädagogin (FH)

Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester

zertifizierte Mediatorin

 

Wir Menschen können uns ein Leben lang entwickeln.

Meine Erfahrungen:

Gesundheit

Das Ziel einer ganzheitlichen Heilung und Gesundheit interessiert mich seit meiner Ausbildung und Berufstätigkeit als Dipl.-Gesundheits-Krankenschwester.

Die Einheit von Körper, Geist und Psyche sowie die  Wechselwirkung  mit dem sozialen Umfeld faszinierten mich in beiden Studien und noch immer.

Kinder- und Jugendarbeit

Als Psychotherapeutin wurden mir  in der Kinder- und Jugendtherapie-Weiterbildung Möglichkeiten der Begleitung aufgezeigt, die sich  gut mit den Erfahrungen aus der Sozialarbeit, -pädagogik und Mediation ergänzen.


Abhängigkeitskonflikte

Die Berufstätigkeit mit Betroffenen und Angehörigen ist für mich ein wichtiges und herausforderndes Arbeitsfeld. Die Würde des suchtkranken Menschen und die Entdeckung von Handlungsmöglichkeiten sowie die Wiedergewinnung von Selbstachtung und -kontrolle ist mir hier besonders wichtig.

 



Berufstätigkeiten und Aktivitäten


  • psychotherapeutische Arbeit in freier Praxis, Erwachsene, Jugendliche und Kinder; Psychotherapeutische Ambulanz (pta), Zentrum für Entwicklungsförderung (ZEF), Psychiatrische Tagesklinik der Rudolfstiftung
  • Krankenpflege in Bocholt, Frankfurt, Münster und Hamburg
  • als Sozialarbeiterin und -pädagogin und psychosoziale Beratung  in Hamburg und Wien, in Spitälern, Schulen, beim Jugendamt und in NÖ in der Suchtberatung
  • Aufbau und Leitung eines Eltern-Kind-Treffs in Wien